17-Hydroxyprogesteron (17-Ohp) ist sowohl ein endogenes Progestogen als auch ein chemisches Intermediat in der Biosynthese anderer steroidischer Hormone, einschließlich der Kortikosteroide und der Androgene und der Östrogene.
Es wird über 17-Hydroxylase von Progesteron abgeleitet, Ein P450C17 -Enzym, oder aus 17-Hydroxypregnolon über 3β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Isomerase.
17-OHP steigt im dritten Trimester der Schwangerschaft hauptsächlich aufgrund der fetalen Nebennierenproduktion an. Dieses Steroid wird hauptsächlich in den Nebennieren und zu einem gewissen Grad in den Gonaden produziert, insbesondere das Corpus luteum des Eierstocks. Normale Werte sind 3-90 ng/dl bei Kindern, und bei Frauen, 20-100 ng/dl vor dem Eisprung, und 100-500 ng/dl während der Lutealphase.
Das Hormon 17-Hydroxyprogesteron ist ein Baustein für die Produktion des Hormons Cortisol. Cortisol wird hauptsächlich von der Nebennierenrinde produziert (der äußere Teil der beiden Nebennieren, oberhalb der Nieren gelegen). Cortisol heißt das “Stresshormon” weil es als Teil der Reaktion des Körpers auf körperlichen oder emotionalen Stress in größeren Mengen ausgeschüttet wird. Bei Kindern, die häufigste Ursache für Cortisolmangel, und folglich hohe Werte an 17-Hydroxyprogesteron, ist eine der Formen der genetischen Störung angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH).
17-Hydroxyprogesteron ist bei Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie erhöht (CAH). CAH ist eine Gruppe autosomal-rezessiver Erkrankungen, die durch einen Mangel an Cortisol und einen Überschuss an ACTH-Konzentration gekennzeichnet sind. 17-Hydroxyprogesteron ist auch nützlich bei der Überwachung einer Cortisol-Ersatztherapie und bei der Beurteilung von Unfruchtbarkeit sowie Nebennieren- und Eierstockneoplasien.